Die Orte der Kirchengemeinde

Kirche Mehr INformationen: Klicken!

Hennigsdorf

Zu den Hl. Schutzengeln

Velten

St. Joseph

Kremmener Kirche

Kremmen

Christus König

Liebe Brüder und Schwestern!

Erzbischof Heiner Koch ernannte mich ab 1.3.2022 zum Pfarr­administrator der Pfarrei "Zu den Hl. Schutzengeln" in Hennigs­dorf. Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Vinsensius Nana Ekayana Visca, geboren bin ich 1972 in Indonesien. Zur Welt kam ich in der indonesischen Großstadt Tangerang als zweites von sechs Kindern. Meine Eltern und Geschwister sind Buddhisten. Den ersten Kontakt zur Kirche hatte ich in der katholischen Grundschule in Situ­bondo (Ostjava).

Später nahm ich den christlichen Glauben an und wurde im Alter von 15 Jahren in der Pfarrei St. Maria in Tangerang getauft. Nach dem Abitur im Jahr 1991 und dem Besuch eines Deutschkurses am Goethe Institut in Jakarta kam ich nach Hamburg und studierte dort fünf Semester Wirtschaftsingenieurwe­sen. Nun sind schon 30 Jahre vergangen.

Gestärkt durch den Neokatechumenalen Weg, den ich in der Pfarrei St. Ansgar Kleiner Michel kennengelernt habe, reifte in mir die Berufung zum Priester. Also wurde ich im Jahre 1996 ins Priesterseminar Redemptoris Mater in Berlin aufge­nommen. Dort habe ich mein Studium in Philosophie und Theologie begonnen und in Rom bei der päpstlichen Universität Gregorianer abgeschlossen. Das Pastoral Seminar habe ich in Erfurt besucht, anschließend wurde ich als Diakon nach Hen­nigsdorf geschickt. Hier in Ihrer Pfarrei unter der Leitung von Pfr. Matthias Brühe und Gemeindereferentin Maria Selent durfte ich die Gemeindearbeit vertieft kennen­lernen. Zum Priester wurde ich dann am 26. Mai 2007 durch die Handauflegung von Georg Kardinal Sterzinsky geweiht. Am 27. Mai 2007 durfte ich meine Primiz Messe in der Kirche „Zu den Heiligen Schutzengeln“ in Hennigsdorf feiern. Einige von Ihnen aus Hennigsdorf, Velten und Kremmen waren auch dabei, einige sind auch schon zum Vater heimgegangen, wie beispielsweise Pfr. Czech. Herr, lass sie ruhen in Deinem Frieden!

Nach so vielen Jahren führt mich der Weg nun wieder nach Hennigsdorf zurück - diesmal als Pfarradministrator. Ich freue mich sehr, Sie wiederzusehen, Sie neu kennenzulernen, oder genauer kennenzulernen, mit Ihnen den Glauben zu leben, erleben, ja sogar den Glauben zu kosten und zu schmecken!

Wir leben stets in Gottes Händen. Der Herr schenkt uns diese Zeit auch, damit wir das, was uns möglich ist, auch gemeinsam tun. Ich hoffe auf einen guten Anfang in der Pfarrei „Zu den Heiligen Schutzengeln", lassen Sie uns gemeinsam die Gemeinde Jesu Christi aufbauen, unseren Glauben in Freude leben. Christus hat uns erlöst, deshalb dürfen wir unter seiner Führung den Glauben bezeugen.

Ihr Pfr. Visca

Die Katholische Kirchengemeinde
Zu den hl. Schutzengeln stellt sich vor:

• Eine Pfarrgemeinde
  • Vier Städte und Gemeinden
  • Zwei Kirchen, zwei Kapellen
  • ca. 375 km², ca. 55.000 Einwohner
  • ca. 2.600 Katholiken (etwa 5%)

Das ist die Pfarrei Hennigsdorf, die am 1.11.2003 aus den bisherigen Kirchengemeinden Hennigsdorf, Velten und Kremmen hervorgegangen ist.

Unsere Kirche ist nicht nur das Haus aus Stein, sondern vor allem die Gemeinschaft der Glaubenden.

Wir laden herzlich ein,
am Leben unserer Gemeinde und
an den Gruppen und Kreisen teilzunehmen.

Lasst uns gemeinsam durch die Zeit gehen!